Eine schöne Tour mit gewissen Makeln.
Die ersten Kilometer geht man auf Asphalt, die Aussichten sind dort aber auch sehr schön, man kann lang über die Täler gucken und auch die Bruchsteine erscheinen nach einer Weile.
Danach geht es viel auf Schotter aber auch immer wieder auf eingelaufene Wanderwege. Leider sind auch hier gewisse Wegmarker abhanden gekommen, so daß man sich entweder mit Karten aushelfen kann oder die Tour als Datei für ein Wanderprogramm runterlädt um zu schauen, wo man sich gerade befindet.
Zum Gipfelkreuz ist der Weg leicht zum falsch laufen, man kann entweder direkt drauf zu und hoch laufen, was die Markierung aber dort nicht anzeigte, oder entlang der Markierung wo man drum herum läuft und quasi vom Abstiegsweg der Aussicht nochmal hoch, um dort die schöne Aussicht zu genießen und den Selbigen wieder runter geht.
Was ich ziemlich schlecht fand, war die Mülldeponie siehe Foto, an einem der Hochsitze. Der Hochsitz ist recht groß und da sich der Müll auch dort befand, gehe ich davon aus, daß die Betreiber das so liegen lassen haben. Zumindest liegt er schon länger dort. Die Koordinaten zu dem Müllplatz sind.
51.3338730,8.5028320
Einen anderen vor sich hin verrottenden Hochsitz mit Plexiglasfenster, habe ich unterwegs dann auch noch gefunden aber die Koordinaten nicht gespeichert. Der lag nicht weit unterhalb vom Gipfelkreuz. Auch fand man ausgerissene Wegweiser samt Müll, mitten im Gebüsch. Was mir auch aufgefallen ist, waren viele weiße Papiertaschentücher immer wieder am Wegesrand. Da kann man nur auf ungechlortes Papier appellieren, daß es keine Jahre bis zu entgültigen Verrottung braucht, wenn man seinen Müll schon liegen lassen muß, oder einfach Erde drauflegen oder im besten Falle, wieder mitnehmen.
Trotz alledem, fand ich die Aussichten sehr schön, wesentlich besser als die 3. Etappe Kneipp Wanderweg Olsberg-Ohlenbergtour. Die ich einige Wochen zuvor abgelaufen bin.
Plätze zum Rasten mit Bänken, gab es für diese Tour genug. Geparkt, habe ich etwas oberhalb der Wanderkarte im Ort.
Die 2 Sterne abzug wegen den ganzen Müll auf der Tour, ohne, wären es 5 geworden.
Gebraucht habe ich mit Abstechern und lockeren Gang ohne lange Pausen etwas über 3 Stunden.
Review
Assinghausen A3 - Olsberg-Gipfelsteig-Rundweg
DetailsRecently uploaded