Community
Kies aan taal
Plan je tocht hier naartoe
Monument

Grüner Turm und Limpsturm

Monument · Sauerland · 203 m
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Sauerland-Tourismus e.V. Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Grüner Turm
    Grüner Turm
    Foto: CC BY-SA, Fotograf Wolfgang Detemple

Der Grüne Turm und der Limpsturm sind zwei von vier noch erhaltenen Wehrtürmen, die Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung waren. Während der Limpsturm zeitweise als Gefängnis diente, beheimatet der Grüne Turm lange Zeit regionale Künstler.

Limpsturm siehe Licht- und Medienturm Camera Obscura Arnsberg

Der grüne Turm in Schalenbauweise war der nordwestliche Eckturm der erweiterten Stadtmauer. Auch der daran anschließende Teil der Stadtbefestigung Richtung Oleypforte ist noch gut nachvollziehbar.

Der markante Limpsturm an der Bergstraße in Arnsberg gehört zu den wenigen mittelalterlichen Befestigungstürmen, die bis heute erhalten sind. Im 13. Jahrhundert erbaut, ist er noch heute Bestandteil der alten Stadtmauer und diente damals der Verteidigung der Stadt. Später wurde der Turm lange Zeit als Stadtgefängnis genutzt, bevor er für diesen Zweck nicht mehr geeignet war. (er befindet sich in der Bergstraße)

Nicht frei zugänglich

Prijzen:

Freier Eintritt: 0,0
Profielfoto van: Karin Hahn
Auteur
Karin Hahn
Laatste wijziging op: 11.04.2022

Coördinaten

DD
51.399030, 8.061911
DMS
51°23'56.5"N 8°03'42.9"E
UTM
32U 434741 5694617
w3w 
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Aanbevelingen in de buurt

Lange-Afstands Wandelpad · Sauerland
Ehmsenweg
Aanbevolen route Niveau Matig
Afstand 76,1 km
Duur 22:00 u
Stijgen 2.520 m
Afdalen 2.414 m

Dieser Wanderweg, mit dem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet, erhielt seinen Namen zu Ehren des Forstrates Ernst Ehmsen.

van Matthias Stiel,   Outdooractive Editors
Fietsen · Sauerland
RuhrtalRadweg
Aanbevolen route Niveau Matig
Afstand 232,4 km
Duur 15:25 u
Stijgen 189 m
Afdalen 914 m

Der RuhrtalRadweg bietet 230 Kilometer Erlebnis für jeden Geschmack. Abwechslungsreiche Landschaft und Kultur vom Sauerland bis zum Ruhrgbiet

12
van Sauerland-Radwelt e. V.,   Sauerland-Tourismus e.V.

Toon alles op de kaart

Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Wilt u de schrijver een vraag stellen?


Reviews

Schrijf je eerste review

Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.


Foto's van anderen


Grüner Turm und Limpsturm

Soester Str.
59821 Arnsberg

Eigenschappen

Bezienswaardigheid
  • Inhoud
  • Toon afbeeldingen Verberg afbeeldingen
Functies
2D 3D
Kaarten en paden
  • 8 Routes in de omgeving